Verknüpfungen / Naisc / Links

 

Sprachen / Teangacha / Languages

Irisch  / Gaeilge / Irish

Éire
Online-Kurse / cursaí ar an líon / online curses
Gaeltalk.net   Ein schöner - noch dazu interaktiver - Online-Kurs mit leibhaftigen Muttersprachlern als Tutoren(!) aus West Cork (genauer: Oileán Cléire) in Munster. Daher ist er auch nicht umsonst, aber dafür bekommt man auch etwas für sein Geld. Wenn sich genügend Deutschsprachige anmelden, wird auch mit deutscher Unterrichtssprache unterrichtet.
Turas Teanga Ein Irisch-Kurs im irischen Fernsehen RTÉ (Raidio Teilifis Éireann). 6 Lektionen sind derzeit online (unter: Learning Irish). Der Kurs ist käuflich als Buch/DVD.
Cúrsa Gaeilge - Irisch für Anfänger = ein (deutschsprachiger) Irisch-Kurs der VHS Dortmund zum Runterladen im PDF-Format (von der Internetseite des Irelandman Jürgen Kullmann)
Irish Language Lessons   früher auf der Seite der (amerik.) Zeitung "The Irish People", jetzt direkt bei einer amerikan.-republik. Organisation namens "Irish Northern Aid". Ziemlich umfangreich (128 Lektionen !), ohne Hörbeispiele, dafür ist die Ausprache haarklein erklärt (ob das was nützt?). Hier Irish Language Lessons ohne Anmeldung zu haben.
Irish and Scottish Gaelic Lessons  14 Lektionen (Irisch) aber nicht schlecht, mit Texten, ohne Hörbeispiele, von einem Neil McEwan aus Neuschottland, zusätzlich 11 Lektionen Schottisches Gälisch
Eo Feasa = "Lachs des Wissens" eine Anzahl Lektionen
Labhraíonn muid an Ghaeilge = "Wir sprechen Irisch", noch ein (offenbar recht neuer) deutschsprachiger Online-Irischkurs im Aufbau (derzeit 9 Lektionen)
Nancy Stenson’s Workbook eine Ergänzung (Texte, Übungen) zum Lehrbuch "Learning Irish" von M. Ó Siadhail  (auf Deutsch: "Lehrbuch der Irischen Sprache")
Learning Irish  die ersten Kapitel aus dem genannten Werke
Giota beag = "Ein kleines bischen" 15 Irisch-Lektionen von Blas, dem Irisch-Radio-Programm von BBC Northern Ireland, demgemäß viele Hörbeispiele.
Gaeilge na Seachtaine ein kleiner Kurs von Kay Uí Chinnéide
Scoil Gaeilge Ghearóid Tóibín  eine Irisch-Schule im Staate New York mit einigen Irisch-Lektionen.
Irischkurs  recht kurz und z.T. fehlerhaft, aber schon seit 7 Jahren online! Hier der Vollständigkeit halber.
Foghlam na Gaeilge ar an Idirghréasán  Dies ist eine Liste mit noch mehr Internet-Kursen u.ä.
 
Online-Wörterbücher und Grammatiken / foclóirí is graméir ar líne / online dictionaries and grammars
An Foclóir Beag = "das kleine Wörterbuch" sehr schön , aber ausschließlich in Irisch, also nicht etwa ein Wörterbuch Irisch-Englisch! , aber mit Hinweisen zur Beugung/Deklination etc. für jedes Wort, und zur An-/Verwendung (es sind auch alle gramm. Begriffe in Irisch)
Daltaí na Gaeilge = "die Schüler des Irischen", viele Hinweise zur Grammatik, Aussprache (mit Hörbeispielen), viele Texte, und auch sonst eine schöne Seite
Leathanach Gaeilge  von Antony Green. Schöne Seiten zur Irischen Grammatik, größtenteils  auf Deutsch.
Leider wird diese Seite nicht mehr gewartet. Antony empfielt stattdessen den Artikel der engl. Wikipedia, an dem er maßgeblich mitwirkt: Wikipedia: Irish language
Wikipedia: Irische Sprache Und wo wir gerade dabei sind, erwähnen wir auch den Artikel der deutschen Wikipedia.
Irish language resources, references and quizes Seiten von M.B. Mechura mit Konjugationstrainer
 
Listen, Foren, Newsgruppen / liostaí, fóraim, grúpaí / lists, forums, newsgroups
Gaeilge-B Gaeilge-B ist eine Mailing-Liste für Irisch-Lernende, überwiegend zweisprachig Irisch/Englisch
Gaeilge-A Eine Mailingliste für Fortgeschrittene, Nachrichten nur in Irisch...
Gaelic-L das gleiche wie oben, nur für fortgeschrittenere Verwender einer der 3 gälischen Sprachen.
Learning Irish  Eine YahooGroups-Mailingliste
muin-me-gaeilge  (múin mé Gaeilge = "Lehr mich Irisch"), noch eine YahooGroups-Mailingliste
Irlandforum von www.irish-net.de  Ein Irlandforum, geordnet nach Themengebieten, insbes. auch eine Rubrik "Gälisch lernen".
Das Irlandforum, ein gemeinsames Irland-Forum mehrerer privater Irland-Seiten.
Irish Gaelic Translator.com Ein Forum speziell für irische Übersetzungen.
alt.languages.irish  Eine Usenet-Gruppe über die Irische Sprache (leider ziemlich wenig Verkehr)
 
sonstiges/ rudaí eile / other things
Focal an Lae = "das Wort des Tages", sehr besuchenswert. Nicht zuletzt wegen an t-inneall mallachtaí, der "Fluchmaschine".
Gaeilge ar an Ghréasán = "Irisch im Netz", Unmengen von Links
www.ceantar.org viele Tips und Links (auch zu Schottisch- und Manx-Gälisch)
PanuNet eine etwas unübersichtliche, aber doch ausgesprochen informative Seite (z.T. auf Deutsch) von Panu Höglund aus Turku in Finnland mit Texten, Buchempfehlungen, etc.
Litriocht.com (litriocht = "Literatur") ist ein online-Versandhandel für Irischsprachige Bücher bzw. Bücher über Irisch
 
Irisch lernen / an Ghaeilge a fhoghlaim / Learning Irish
Studienhaus für keltische Sprachen und Kulturen Das "SKSK" bietet Kurse in Irisch, Schottisch-Gälisch, Bretonisch und Walisisch für Anfänger und Fortgeschrittene. In Königswinter bei Köln gelegen.
Oideas Gael Irisch lernen in Irland, genauer in Glencolumbcille (Gleann Cholm Cille), einer Gaeltacht in Donegal (Tír Chonnaill).
Cúrsaí Gaeilge in Éirinn Irisch-Kurse in Irland, eine Übersicht.
 
Irisch hören? Fernsehen und Radio! / An Ghaeilge a chloisteáil? Teilifís agus Raidió! / Listen to Irish? TV and Radio!
Raidió na Gaeltachta Irischsprachiger Sender der RTÉ
Blás ein Programm von BBC Nordirland, großenteils in Irisch
Raidió na Life noch ein irischsprachiger Radiosender aus Dublin.
TG4 Web TV TG4 Teilifís na Gaeilge, der irischsprachige Fernsehsender der RTÉ
 
Irisch lesen? Online-Journale! / An Ghaeilge a léamh? Irisí ar an idirlíon! / Listen to Irish? Omline-Journals!
Beo Ein monatliches Online-Journal mit lernerfreundlich aufgemachten Aertikeln, zudem mit einem Abschnitt für Lerner.
Foinse = "Quelle". Eine Irischsprachige Wochenzeitung (neu jeden Samstag).
= "Tag". Eine tägliche Online-Zeitung aus Béal Feirste (Belfast).

Andere Keltische Sprachen / Other Celtic Languages / Teangacha Ceilteacha Eile

Schottisches Gälisch / Gàidhlig / Gaeilge na hAlban / Scottish Gaelic
Alba
Schottisch-Gälisch: eine Einführung  etwas mehr als das, und auf Deutsch
Taic   Hübsche Lektionen, 54 an der Zahl, mit Hörbeispielen.
Akerbeltz   Hier findet man allerlei zu Aussprache, Wörterbuch, Grammatik. Nicht abschrecken lassen: Nur die Titelseite ist rein Gälisch, dahinter verbergen sich auch englischsprachige Erklärungen.
Irish and Scottish Gaelic Lessons   11 Lektionen Schottisches Gälisch sowie 14 Lektionen Irisch (s.o.)
Feuchamaid beagan Gàidhlig! = Let’s Try a Little Gaeilic, ein Radio-Kurs von Scottish Internetradio in RealAudio-Dateien
Beag air Bheag = Stück für Stück, ein Radio-Kurs von BBC Alba, Radio nan Gaidheal ("Radio der Gälen")
Faclair Gàdhlig - Beurla "Wörterbuch Gälisch-Englisch"
McBain’s Etymologic Dictionary ein etymologisches Wörterbuch
 
Manx Gälisch / Gaelg / Mannanais / Manx Gaelic
Ellan Vannin
Phil Kelly’s Yn Ghaelg - Manx Gaelic: Neben Texten, Erklärungen auch ne Menge an Manx-Lektionen, nicht nur von Phil Kelly
Kelly’s Manx Grammar: online-Version der Grammatik von Rev. J. Kelly 1859
Lessoonyn- Level 1 von Phil Kelly, 25 Lektionen für Anfänger
Lessoonyn - Level 2 von Peter Hayhurst, 43 Lektionen für etwas Fortgeschrittene
Lessoonyn - Level 3 von Brian Stowell, 100 weitere Lektionen
 
Walisisch / Cymraeg / Breatnais / Welsh
Cymru
A Welsh Course = ein hervorragender Kurs! (auf der Seite der Brown University, Providence, R.I.)  mit Hörbeispielen zur Aussprache, mit Wörterbuch Walisisch-Englisch (und anders rum) etc. etc.
BBC Catchphrase 2000  "A new way of learning Welsh home": Internetfassung eines Radio-Lernprogramms, logischerweise mit vielen Hörbeispielen.
Deunyddiau I Ddysgwyr = "Materials For Learners"
Welsh Learning on the Internet  Links zu ... wie der Name schon sagt
Geiriadur Cymraeg-Almanaeg ac Almanaeg-Cymraeg  = "Wörterbuch Walisisch-Deutsch und Deutsch-Walisisch", von Johannes Heinicke, was will man mehr?
 
Bretonisch / Brezhoneg / Briotáinis / Briton
Breizh
Kervarker  ein online-Kurs in deutsch, gibts auch in englischer, französischer, spanischer Unterrrichtssprache, mit Wörterbuch, u.v.a.
Geriadur Brezhoneg-Alamaneg hag Alamaneg-Brezhoneg Ein Wörterbuch Deutsch-Bretonisch/Bretonisch-Deutsch
Breizh.net Viele Links zum Bretonischen
 
Kornisch / Kernewek / Coirnis / Cornish
Kernow
Agan Tavas = "unsere Sprache", eine Organisation, die sich der Wiederbelebung des Kornischen widmet
 
Shelta / Irish Travellers’ Cant
Éire
Shelta vocabulary Eine Online-Version aus dem Buch "The Secret Languages of Ireland" von R. A. Stewart Macalister

Andere Sprachen / Teangacha Eile / Other Languages

Sorbisch / Serbšćina / Soirbis / Sorbian
Luzica
Ober-Sorbisch für Anfänger ein online-Lehrbuch mit Wörterbuch! Einfach und nett gemacht (man stellt den Browser am besten auf Ansicht-Schriftarten-Osteuropäisch ISO, um auch den sorbischen Teil mit diakrit. Zeichen ohne Zeichensalat lesen zu können)
 
Baskisch / Euskara / Bascais / Basque
Euskadi
A Brief Grammar of Euskara, the Basque Language by Itziar Laka Baskisch ist keine indoeuropäische Sprache, desto verwirrender erscheint seine Grammatik :-) , desto interessanter aber auch diese Seiten zu lesen!
Colloquial Basque Einführungsseiten zum gleichnamigen Buch von Alan King.
 
Griechisch / Ελληνικά / Gréigis  / Greek
Hellas
Greek lessons der einzige Neu-Griechisch-online-Kurs, den ich fand, in englischer oder italienischer Fassung zu haben

 

anderes / rudaí eile / other things

’tschuldigung, noch nicht fertig / gabh mo leithscéal,  níl seo réidh fós / sorry, to be continued
 

Bannertausch ist nicht möglich, aber wer ein Banner sucht:

Gramadach na Gaeilge


Stand: 10.07.03
Bitte berichtet mir über tote Links / Please report dead links / Inis dom faoi naisc mharbha, más é do thoil é!
an / to / chuig:

Lars Bräsicke



Navigationsleiste
abhaile / heim / home
Gramadach na Gaeilge

Valid HTML 4.0! Freedom for Links!